Teepreise steigen bis zu 20%: Pandemie-bedingte Störungen in der Teeindustrie

0

Lars Wagener ist seit 27 Jahren in der Lebensmittelbranche tätig und kennt sich in dieser Branche bestens aus. Doch was der Vorstandschef der Laurens Spethmann Holding derzeit erlebt, ist auch für ihn eine Herausforderung. Das Familienunternehmen, zu dem unter anderem Meßmer, Milford, Onno Behrends und Yasashi gehören, konnte im vergangenen Jahr ein gutes Geschäftsergebnis erzielen. Allerdings gab es auch eine traurige Nachricht: Firmengründer Laurens Spethmann verstarb im Alter von 91 Jahren.

Einflussfaktoren für Preiserhöhungen bei Lebensmitteln

Die Lockdown-Phase war für die Laurens Spethmann Holding ein Erfolg, jedoch änderte sich die Situation schnell. CEO Lars Wagener muss sich nun mit Preissteigerungen, Lieferproblemen und Handelskrieg auseinandersetzen.

Die Bedeutung von Tee in verschiedenen Kulturen und Regionen

Lars Wagener, CEO der Laurens Spethmann Holding, empfängt das Abendblatt in der schlichten Firmenzentrale in der Nähe von Hamburg. Mit einer Tasse Tee erläutert er die Veränderungen des Tee-Konsums während der Pandemie. Die Verlagerung hin zum Konsum zu Hause hat dem Unternehmen einen erheblichen Vorteil verschafft.

Lars Wagener, CEO der Laurens Spethmann Holding, reflektiert bei einer Tasse Tee in der Firmenzentrale vor den Toren Hamburgs mit dem Abendblatt über die Auswirkungen der Corona-Zeit auf den Teekonsum. Die Verlagerung des Konsums in die eigenen vier Wände hat den Teekonsum stark erhöht, was für das Unternehmen vorteilhaft war.

Lieferengpässe und steigende Rohstoffpreise: Probleme für die Tee-Hersteller

Während der Pandemie haben die Verkäufe von Nüssen und Backzutaten zugenommen, da mehr Menschen zu Hause gebacken haben. Doch nun geht der Absatz zurück und die Laurens Spethmann Holding muss die Auswirkungen der gestörten Lieferketten und der Preissteigerungen bewältigen. Der Gewinn des Unternehmens wird in diesem Jahr um 50% niedriger sein als im Vorjahr.

Die Laurens Spethmann Holding kämpft mit gestörten Lieferketten, die mit höheren Kosten verbunden sind. Die Läger sind voll, da den Lieferketten die Flexibilität fehlt. Um die Lieferfähigkeit sicherzustellen, muss alles verlässlich da sein, was Kapital bindet. Hinzu kommt die Problematik der Pandemie selbst.

Aufgrund der gestörten Lieferketten während der Pandemie habe die Beschaffung von qualitativ hochwertigen Produkten aus den Ursprungsländern für LSH einen höheren Aufwand bedeutet, sagt Vorstandschef Lars Wagener. Zudem sei es schwierig gewesen, Qualitätskontrollen durchzuführen, da man nicht immer zu den Anbaugebieten gelangen konnte. In einigen Fällen fielen Ernten sogar aus und Sammler konnten nicht arbeiten.

Kosten für Cerealien steigen spürbar an

Bei der Produktion von Früchtetees ist Hagebutte ein wesentlicher Bestandteil, der in der Regel aus Georgien oder Chile importiert wird. Aufgrund von COVID-19 konnten Sammler zeitweise nicht aus dem Haus gehen, was zu einem Mangel an Rohmaterial führte. Da Hagebutten nach drei Monaten nicht mehr geerntet werden können, führte dies zu Engpässen bei der Rohware.

Früchtetees wie Hagebutte-Tee sind derzeit teils deutlich teurer geworden. Das liegt unter anderem an den Folgen der Corona-Pandemie. Sammler konnten zeitweise nicht aus dem Haus, was zu Engpässen bei der Rohware führte. Hagebutten werden normalerweise aus Georgien oder Chile importiert und müssen zur richtigen Zeit geerntet werden, um ihren vollen Geschmack zu entfalten.

Konzerne senken Preise und kämpfen um Kunden

Die Herstellung von Cerealien wie Cornflakes ist extrem energieintensiv und die steigenden Gaspreise haben zu erheblichen Herausforderungen für Unternehmen wie LSH geführt. Obwohl das Unternehmen in die Lieferzuverlässigkeit investiert, sind Preissteigerungen von über 20 Prozent für Cerealien unvermeidlich. LSH kann bis zu 25 Prozent des Gases einsparen, um die Produktion aufrechtzuerhalten, aber darüber hinaus wird die Produktion eingeschränkt. Auch der Mittelstand ist von den Auswirkungen des Preiskampfes der Handelskonzerne betroffen, was zu Lieferengpässen führen kann.

Wettbewerb im Handel: Unternehmen drücken Preise

Wagener, der Manager von LSH, ist so leidenschaftlich, dass er sogar seinen Tee kalt werden lässt. Er ist frustriert darüber, dass Handelsunternehmen wie Edeka, Rewe oder Aldi versuchen, die Preise bei den Herstellern zu drücken. Für Wagener sollten Verbraucher selbst entscheiden können, welche Waren sie zu welchem Preis kaufen möchten. Der Handel sollte keine Wahlmöglichkeiten einschränken. Mittelständische Unternehmen wie LSH haben es schwer, wenn sie die erhöhten Kosten nicht durch Preissteigerungen ausgleichen können. Sie sind darauf angewiesen, rentabel zu sein, um im hart umkämpften Markt zu überleben.

Tee-Hersteller reagiert auf Klimaveränderungen mit Anbauverlagerung

Die Klimakrise führt zu einer Verschiebung von klassischen Teeanbaugebieten, erklärt Wagener von der OTG. Die indische Provinz Assam ist bereits von extremer Hitze und Feuchtigkeit betroffen, und es wird prognostiziert, dass Tee aus Assam in 50 Jahren nicht mehr verfügbar sein wird. Um den zunehmenden Mangel an wichtigen Rohstoffen auszugleichen, hat die OTG begonnen, Brennnesseln in Thüringen anzubauen. Es gibt jedoch einen Engpass bei Brennnesseln, was die Produkte verteuert. Preisgarantien für Bauern, die auf Brennnesseln statt auf Getreide setzen, sind notwendig, um eine breitere Akzeptanz zu fördern.

Die perfekte Begleitung für kalte Tage: Winter-Tees von Teehersteller

Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen ist LSH-Chef Wagener zuversichtlich. Er glaubt, dass sich die Kaufzurückhaltung der Verbraucher in der Rezession in der Lebensmittelbranche weniger stark auswirken wird als in anderen Branchen. „Die Menschen legen weiterhin Wert auf eine gesunde Ernährung“, so Wagener. Währenddessen sind auch die Spitzenköche von der Energiekrise betroffen. Der Modehändler Bonprix musste seine Filiale an der Mönckebergstraße schließen, während das Unternehmen Werte Freunde seine Schulden tilgt und nach neuen Investoren sucht. Tee-Hersteller wie LSH sehen jedoch eine Chance in der Kälteperiode. „Wenn die Menschen zu Hause ihre Heizungen runterdrehen, wird heißer Tee viel wichtiger werden. Wir hoffen, dass sie mehr Tee trinken“, sagt Wagener. Als Reaktion darauf hat LSH sein Sortiment an Wintertees völlig neu gestaltet.

Lassen Sie eine Antwort hier