Superfood-Trend: Sind jetzt Gerstengras, Rotes Maca, Quinoa, Spirulina wertlos?

0

Der neue Superfood-Trend scheint kein Ende nehmen zu wollen. Immer mehr neue Lebensmittel kommen auf den Markt, wobei einige davon in bestimmten Regionen der Welt längst bekannt sind. Ein Überblick über aktuelles Superfood.

Superfood-Trend: Neue Ernährung durch altbekannte Lebensmittel

Der Superfood-Trend ist eigentlich gar nicht neu, denn Gerstengras, Rote Maca und Avocado sind längst bekannt. Wenn auch nicht in unseren Breiten, so werden diese und weitere Superfoods doch schon seit vielen Jahrhunderten in zahlreichen Ländern der Welt eingesetzt, um die Gesundheit zu stärken.

Auch wenn einige mögliche Wirkungen nicht wissenschaftlich belegt werden können, so schaden die vermeintlichen Wunderlebensmittel doch wenigstens nicht. Dennoch werden immer wieder eine bessere Gesundheit, mehr Energie und Stärke versprochen, wenn dem Superfood-Trend gefolgt wird.

Video: Vergesst Chia-Samen, Goji-Beeren und Co.! Warum wir Superfoods und Pulver nicht brauchen | Dr. Wimme

Hier einmal sieben verschiedene Superfoods, die auf den Speiseplan gehören könnten:

  1. Quinoa als bekannter Superfood-Trend

    Quinoa stammt aus Südamerika und hier aus der Andenregion. Schon seit mehr als 6.000 Jahren wird das dort als Grundnahrungsmittel verwendete Quinoa für seine Superkräfte geschätzt. Allerdings konnte nicht belegt werden, worin genau die Wirkung des Pseudogetreides besteht. Jetzt ist klar, dass es der hohe Anteil an Mineralstoffen ist, der Quinoa für Ernährungsbewusste so interessant macht.

    Auch der Eiweißgehalt ist hoch. Kritiker aber meinen, dass eine ausreichende Zufuhr von einheimischem Obst und Gemüse die Bestandteile in Quinoa ebenfalls liefern kann. In Deutschland wird Quinoa ohne Schale ausgeliefert, das ist ein wichtiger Punkt. Denn in der Schale sind Darm und Blut schädigende Saponine enthalten. Diese müssen unbedingt vorab entfernt werden. Auch geschälte Quinoa sollte daher vor der Zubereitung noch einmal gewaschen werden.

  2. Neuer Superfood-Trend Canihua

    Canihua ist ein kleines Korn, das erst in den letzten Jahren bis nach Deutschland gekommen ist. Hobbyköche schwören mittlerweile auf das Superfood, das wie der kleine Vertreter von Quinoa aussieht. Canihua wird auf mehr als 4.000 Metern Höhe in Südamerika angebaut. Vor allem Peru und Bolivien sind die Hauptanbaugebiete, dort kennt man Canihua seit vielen Tausend Jahren, wobei es einst nur auf die Teller der Könige kam. Heute ist Canihua auch hierzulande bekannt und punktet vor allem durch die Kohlenhydrate sowie durch einen hohen Ballaststoffgehalt. Auch Eiweiße wie Magnesium, Zink und Eisen sind in großen Mengen vorhanden.

  3. Leckere Acai Beeren als Superfood

    Acai Beeren tragen zu einer gesunden Ernährung bei, indem sie wenig Zucker liefern, dafür viele Proteine und Ballaststoffe. Ein hoher Gehalt an Antioxidantien, Eisen, Vitaminen und Magnesium ist vorhanden. Wer allerdings abnehmen will, ist mit der Acai Beere nicht gut beraten, denn sie liefert sehr viel Energie. Für eine Diät wäre das kontraproduktiv, denn die Acai ist energietechnisch eher mit einer Avocado oder mit Nüssen zu vergleichen.

    Acai Beeren tragen zu einer gesunden Ernährung bei, indem sie wenig Zucker liefern, dafür viele Proteine und Ballaststoffe. ( Lizenzdoku: Shutterstock-Alexander Ruiz Acevedo)

    Acai Beeren tragen zu einer gesunden Ernährung bei, indem sie wenig Zucker liefern, dafür viele Proteine und Ballaststoffe. ( Lizenzdoku: Shutterstock-Alexander Ruiz Acevedo)

  4. Gewinnbringende Aloe Vera

    Aloe Vera ist vor allem aus der Anwendung als Hautpflegemittel bekannt. Doch die Wüstenpflanze kann noch mehr, denn ihr Inneres ist überaus positiv auf die Verdauung wirkend. Damit ist Aloe Vera wirklich gesund, kann allerdings auch durch andere Früchte und Gemüsesorten ersetzt werden. Dennoch wird Aloe Vera gern als Superfood bezeichnet, weil es eben nicht nur für den Körper, sondern auch für Haut und Haare sinnvoll ist.

  5. Lange bekannte Chia-Samen

    Wer mit dem Superfood-Trend gegen Mängel in der normalen Ernährung angehen will, kommt um Chia-Samen nicht herum. Die kleinen Kugeln waren noch vor wenigen Jahren eher mit viel Glück in den Biomärkten zu finden, heute sind sie sogar im Supermarkt erhältlich. Chia-Samen liefert sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, dazu wertvolle Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren.

    Chia-Samen liefert sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, dazu wertvolle Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren. ( Lizenzdoku: Shutterstock-losinstantes)

    Chia-Samen liefert sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, dazu wertvolle Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren. ( Lizenzdoku: Shutterstock-losinstantes)

  6. Goji-Beeren als Wunderwaffe gegen alles

    Goji-Beeren stammen eigentlich aus China und werden vom Chinesischen Bocksdorn gewonnen. Die kleinen Beeren sollen positiv auf das Immunsystem wirken, den Schlaf fördern und sogar die Leistung der Augen verbessern. Fans der Beeren behaupten sogar, dass sie Krebs vorbeugen könnten und dass sie das menschliche Wachstumshormon beeinflussen würden. Wissenschaftliche Belege gibt es dafür allerdings nicht.

  7. Gerstengras als Vitallieferant

    Der Vitalreichtum von Gerstengras scheint fernab jeglicher Konkurrenz zu liegen und auch bei dem aktuellen Superfood-Trend macht Gerstengras eine gute Figur. Angeblich enthält es bis zu fünfmal so viel Eisen, wie im Eisenspitzenlieferanten Spinat steckt. Bis zu siebenmal mehr Vitamin C als in Orangen steckt, soll im Gerstengras, das auch als Pulver erhältlich ist, stecken. Ein Vitallieferant, der seinesgleichen sucht!

Video: Die besten Superfood Microgreens ganz einfach selbst anbauen | Horst sein Schrebergarten

Der Superfood-Trend trifft auf den Weintrend

Sich gesund zu ernähren und auf Superfood zu setzen, muss den Genuss von Wein nicht ausschließen! Ein Beispiel für die gesunde Verbindung stellt die Avocado dar. Sie ist für die Anhänger des Superfood-Trends der Leckerbissen schlechthin und liefert viele wichtige Vitamine. Dazu kommen gesunde Fette, die die Avocado zu einem gesunden Begleiter der modernen Küche machen. Zusammen mit Weißwein bildet die Avocado eine perfekte Verbindung, denn bei beiden kommt jetzt erst der Geschmack richtig heraus.

Avocados schmecken leicht nussig, cremig und sind ganz weich. Sie können pur gegessen werden oder stellen den Begleiter zu anderen Speisen dar. Das Superfood wird gern von den Köchen mit viel Salz angereichert, was sich geschmacklich aber nicht negativ auswirkt. Wichtig ist, Avocados für den perfekten Genuss mit einem passenden Wein zu kombinieren. Dieser darf nicht zu schwer sein, denn eine Avocado sättigt sehr stark. Ein frischer Weißwein ist ideal und im Gegensatz zu einem Rotwein zur Avocado eleganter. Auch ein fruchtiger Rosé kann gewählt werden.

Ideale Weine sind zum Beispiel:

  • Weißburgunder
  • Riesling
  • Grüner Veltiner
  • Sauvignon Blanc

In Chile, dem Herkunftsland der Avocado, wird in der Regel ein Sauvignon Blanc zu den Avocado-Gerichten mit Süßkartoffeln gereicht.

Fazit: Superfoods ergänzen die gesunde Ernährung

Die bisher bekannten Superfoods wie Blaubeere, Avocado und Chia-Samen werden nicht durch neue Superfood-Trends ersetzt, auch wenn es den Anschein hat. Die neuen Superfoods wie Goji-Beere oder Acai Beeren werden lediglich stärker beworben und treten nun erst in das Bewusstsein vieler auf gesunde Ernährung bedachter Menschen. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Inhaltsstoffe der meisten Superfoods durch die hierzulande bekannten Gemüse- und Obstsorten ebenfalls geliefert werden können.

Lassen Sie eine Antwort hier