Hundetrockenfutter ist nicht so schlecht wie sein Ruf, sagt Spitzenkoch Mike Süsser

0

Der Spitzenkoch Mike Süsser hat selbst zwei Hunde und beköstigt diese nicht mit selbst gekochtem, sondern mit Trockenfutter.

„Ich gebe meinen Hunden nur Trockenfutter, das durch Fleischsaftgarung hergestellt wurde“, sagt Mike Süsser. Die Fleischsaftgarung kennt Mike Süsser, „so bereite ich auch das Essen für meine Gäste zu“. Kein Wunder, denn Fleischsaftgarung umfasst Vakuumgaren, Niedrigtemperaturgaren und Reduzieren. Seit einiger Zeit wird mit Fleischsaftgarung auch Hundefutter hergestellt. Trockenfutter entsteht dabei durch das Reduzieren der Feuchtigkeit des Fleischsaftes, während das Fleisch in einem Vakuum bei niedriger Temperatur gart.

Mittagstisch Beef (Foto: PLATINUM)

Mittagstisch Beef (Foto: PLATINUM)

 

Trockenfutter schmeckt, nicht nur dem Hund

Mike Süsser weiß sogar, wie das Hundetrockenfutter schmeckt, denn er hat es eins zu eins nachgekocht. Auf eine Idee wie diese kommt vermutlich nur ein Spitzenkoch, der seine Hunde liebt. „Nachkochen kannst du Trockenfutter eigentlich nur, wenn es durch Fleischsaftgarung entstanden ist, sonst geht das nicht“, sagt Mike Süsser und ergänzt: „Das ist ein echtes Erlebnis, wenn du mit deinem Hund zusammen das Gleich isst, und dazu superlecker – ich kann es nur empfehlen.“

Für alle, die das Trockenfutter ihres Hundes für ihren Teller nachkochen wollen, hat Mike Süsser vier Rezepte online gestellt
Gemeinsames Essen gilt als ein zentraler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens, der zu einer besseren sozialen Bindung und einem gesünderen Ernährungsverhalten führen kann. Warum also nicht auch mit dem Hund zusammen speisen? Immerhin ist der Hund heute der beste Freund des Menschen, und zwischen besten Freunden gibt es keine Hierarchie – da isst man auch zusammen. Ähnliche Mahlzeiten fördern indirekt das Vertrauen und die Verbundenheit zwischen Menschen, sagt die Professorin Ayelet Fishbach von der Universität Chicago. Wenn Mensch und Hund ähnliche Speisen teilen, entsteht beim Menschen ein stärkeres Gefühl der Verbundenheit und des Verständnisses für seinen Hund. Ein zusätzlicher positiver Effekt: Der Hundebesitzer erfährt endlich, was sein Hund frisst und warum es ihm so gut schmeckt.

Die Rezepte von Mike Süsser zum Nachkochen finden Sie auf www.platinum.com.

Lassen Sie eine Antwort hier