Teekanne setzt auf Innovation und entwickelt kontinuierlich neue Teesorten

0

Wenn der Winter kommt, entscheiden sich viele Menschen für eine Tasse Tee, um sich in der Kälte aufzuwärmen und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die Teeproduzenten freuen sich über einen erwarteten Anstieg des Absatzes, aber Verbraucher müssen mit Preissteigerungen rechnen.

Teepreise steigen moderat aufgrund von Ernteproblemen während der Pandemie

Laut Frank Schübel, Geschäftsführer von Teekanne, wird es eine moderate Preissteigerung im niedrigen zweistelligen Bereich geben, die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Im Jahr 2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie Ernten gekauft werden, die weniger stark betroffen waren. Im Gegensatz dazu waren die Ernten im Jahr 2021 vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt, da die Feldpflege aufgrund der lockdowndbedingten Einschränkungen nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte.

Während der Corona-Pandemie hatten die Labore aufgrund der Durchführung von Corona-Tests keine Kapazitäten, um die Qualität der Rohwaren zu untersuchen. Um dennoch eine hohe Qualität sicherzustellen, waren zusätzliche Anstrengungen und Kosten erforderlich. Gestörte Lieferketten haben ebenfalls zu höheren Rohstoffkosten geführt. Da Teekanne ein Jahr im Voraus einkaufen muss, wird sich dies auch auf den Teepreis im Jahr 2023 auswirken.

Als Marke der Mitte legt Teekanne großen Wert darauf, weiterhin erschwingliche und preiswürdige Produkte anzubieten, trotz der anstehenden Preissteigerungen.

Teekanne hat im ersten Halbjahr 2022 einen größeren Marktanteil als die Konkurrenz-Marke Meßmer gewonnen. Dies ist das Ergebnis von Teekannes fortwährendem Einsatz, neue Ideen und Standards zu setzen und schneller als der Markt zu sein.

Um im Bereich der Bio-Tees zu expandieren, setzt Teekanne auf innovative Ideen. Dank ihrer technologischen Führungsposition können sie nun auch bestimmte Geschmäcker in Bio-Qualität anbieten, die bisher nicht erhältlich waren. Ein erstes Beispiel dafür sind die Winter-Tees in Bio-Qualität.

Die Teehersteller hatten im ersten Halbjahr 2022 mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Da die Verbraucher mehr Zeit zu Hause verbrachten und nach Möglichkeiten suchten, sich gemütlich zu machen, stieg die Nachfrage nach Tee. Obwohl die Auswirkungen auf den Markt nicht so stark waren wie erwartet, haben sich die Märkte im Vergleich zu 2019 auf einem etwas höheren Niveau stabilisiert. Die Wertschätzung für Tee ist weiterhin hoch, und sowohl kalte als auch heiße Tees gehören mittlerweile zum festen Bestandteil des Verbraucherverhaltens. Zudem hat sich die Gastronomie besser als erwartet erholt.

Teekanne hat mit dem Produkt „Teekanne Fresh“ den Markt für alkoholfreie Getränke betreten, aber in den letzten zwei Jahren blieben die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück. Nun zeigt das Produkt jedoch eine erfreuliche Erholung.

Teekanne hat den Wandel der Vertriebswege erkannt und ist sowohl im klassischen Handel als auch in den digitalen Kanälen präsent. Obwohl der Großteil des Absatzes nach wie vor über den traditionellen Handel erfolgt, gewinnen digitale Kanäle wie Amazon, Rewe online, Flink, Gorillas und Flaschenpost an Bedeutung. Teekanne arbeitet aktiv mit diesen Plattformen zusammen, um die Produkte zu listen und gemeinsame Aktionen zu entwickeln. Die digitale Kommunikation hat auch positive Auswirkungen auf den Absatz im Lebensmitteleinzelhandel.

Beim stationären Vertrieb können Kunden die Produkte direkt im Geschäft sehen und auswählen, während Onlinehändler aufgrund der begrenzten Bildschirmfläche auf hervorgehobene Produkte setzen müssen. Im Supermarkt gibt es eine größere Auswahl an Produkten, die Kunden inspirieren können. Es ist von großer Bedeutung, sowohl den stationären als auch den digitalen Vertrieb weiterzuentwickeln, um den Kunden ein vielfältiges und inspirierendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen.

Tee ist ein beliebtes Getränk mit vielen Vorzügen für Verbraucher. Insbesondere in der kalten Jahreszeit sorgt er für Wärme und Gemütlichkeit und bietet eine breite Palette an Geschmacksrichtungen. Teekanne, als renommierter Hersteller, setzt auf kontinuierliche Weiterentwicklung und trotz der aktuellen Preissteigerungen bleibt Tee ein erschwingliches und qualitativ hochwertiges Genussmittel.

Lassen Sie eine Antwort hier