Emanzipation: Definition, Vorteile und was für Männer schwierig ist

0

Emanzipation: Definition, Vorteile und was für Männer schwierig ist

In der stetigen Evolution gesellschaftlicher Normen und Werte spielt das Konzept der Emanzipation eine zentrale Rolle. Gemäß der Definition des Duden bedeutet Emanzipation die Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit. Diese Definition mag auf den ersten Blick eine klare Vorstellung von Freiheit vermitteln, doch die Realität zeigt, dass der Weg zur Gleichstellung von Geschlechtern und Individuen oft von komplexen Hürden geprägt ist.
Insbesondere in Bezug auf Frauen hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan: Sie haben bedeutende Fortschritte erzielt, um sich aus traditionellen Rollenzuweisungen zu befreien und ein höheres Maß an Autonomie zu erlangen. Trotzdem bleiben wahre Gleichstellung und Befreiung eine Herausforderung, da Frauen noch immer mit strukturellen Ungleichheiten konfrontiert sind. Doch auch Männer sehen sich mit den Anforderungen der Emanzipation konfrontiert, da gesellschaftliche Erwartungen an traditionelle Männlichkeitsbilder festhalten können. In dieser Diskussion werden die komplexen Facetten der Emanzipation beleuchtet und die Hindernisse, die sowohl Frauen als auch Männer auf diesem Weg begegnen, genauer betrachtet.
Definition: Was versteht man unter Emanzipation?Vorteile der EmanzipationDie Probleme der Männer mit der Emanzipation

Definition: Was versteht man unter Emanzipation?

Als Emanzipation wird die rechtliche und wirtschaftliche Gleichstellung von Frau und Mann bezeichnet. Zudem steht der Begriff für eine Befreiung aus der Abhängigkeit sowie für das Erlangen einer Selbstständigkeit. Insofern gilt der Begriff nicht nur für Frauen, sondern das Lateinische „emancipato“ kann auch für die Entlassung eines Sklaven verwendet werden oder für die früher übliche Entlassung eines Sohnes aus der Obhut seines Vaters.

Erst im 17. und 18. Jahrhundert änderte sich das grundlegende Verständnis des Begriffs, der heute eher für die Selbstbefreiung verwendet wird. Heute wird die Bezeichnung einer Emanzipation vor allem für die Frauenrechtsbewegung verwendet und weniger für die Befreiung ganzer Bevölkerungsgruppen aufgrund einer ethnischen Zugehörigkeit oder einer Zugehörigkeit zu einer Klasse.


Vorteile der Emanzipation
Vorteile der Emanzipation
Nachdem die Emanzipation erste Erfolge vorweisen konnte, ging es mit der Erweiterung der Rechte der Frauen ständig bergauf. Heute dürfen auch Frauen arbeiten und wählen, sind frei in der Wahl eines Berufs oder eines Ehemanns.
Seit 1958 gibt es das Gleichberechtigungsgesetz in Deutschland, nach dem die Frau auch keine Erlaubnis ihres Mannes mehr braucht, um zu arbeiten.
Frauen sind heute auch in Führungspositionen zu finden, wenngleich auffällig ist, dass sie dort immer noch weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen.
Bei gleicher Arbeit verdienen Frauen oft nur bis zu 76 Prozent des Gehalts, das ein Mann in diesem Job bekommen würde. Außerdem müssen sich Frauen nicht selten entscheiden, ob sie nach der Geburt eines Kindes den Weg in Richtung Familie oder Karriere gehen wollen.
Nachdem die Emanzipation erste Erfolge vorweisen konnte, ging es mit der Erweiterung der Rechte der Frauen ständig bergauf. (Foto: AdobeStock - 566390349 Pixel-Shot) Nachdem die Emanzipation erste Erfolge vorweisen konnte, ging es mit der Erweiterung der Rechte der Frauen ständig bergauf. (Foto: AdobeStock – 566390349 Pixel-Shot)

Die Probleme der Männer mit der Emanzipation

Männer reagieren auf emanzipierte Frauen häufig verunsichert. Das hat nicht etwa damit zu tun, dass die Damen in Führungspositionen zu finden sind oder ein höheres Gehalt bekommen, dass sie arbeiten gehen und der Mann die Elternzeit nimmt oder dass sie in typischen Männerberufen tätig sein dürfen.

Vielmehr ist nicht mehr klar, was jetzt „typisch Mann“ und „typisch Frau“ ist.

Darf der Mann der Dame die Tür zum Restaurant aufhalten oder wirkt das antiquiert? Oder möchte die emanzipierte Frau ihren Stuhl selbst zurückrücken, den Mantel abgeben und sich selbst an der Bar ein Getränk holen?

Viele Männer sind sich unsicher, was sie dürfen und was nicht, gleichzeitig ist es mitunter schwer, sich in die noch ungewohnte Rolle als Hausmann und Vater in Elternzeit hineinzuversetzen.

Im schlimmsten Fall gibt es seitens der Kollegen oder im Freundeskreis Unverständnisreaktionen, wegen welcher der Mann dann doch eher Macho als Gentleman sein möchte.

Alles in allem hat die Frauenrechtsbewegung und Emanzipation vieles für Frauen erreicht. Sie können frei und unabhängig von einem Mann leben, religiöse Vorgaben einmal ausgeklammert.

Gleichzeitig sorgt das nun fehlende Rollenklischee dafür, dass viele Männer nicht mehr wissen, wie sie sich zu verhalten haben.

Lassen Sie eine Antwort hier