Übergewicht bei Kindern von Müttern mit Typ-1-Diabetes vorbeugen
Anette-Gabriele Ziegler von der Technischen Universität München (TUM) und dem Helmholtz Zentrum München bei einer Auswertung der BABYDIAB-Studie.
Untersucht wurde die Gewichtsentwicklung bis zum Alter von acht Jahren bei Kindern, die eine Mutter mit Typ-1-Diabetes haben im Vergleich zu Kindern einer nicht-diabetischen Mutter. Aus einer früheren Auswertung der BABYDIAB-Studie ist bereits bekannt, dass Kinder von Müttern mit Typ-1-Diabetes häufiger mit einem erhöhten Geburtsgewicht zur Welt kommen. Außerdem ergab eine Auswertung von Daten zweier Studien des Instituts für Diabetesforschung und des Forschungsinstituts für Kinderernährung, dass Mütter mit Typ-1-Diabetes ihre Nachkommen seltener und kürzer stillen. Beide Faktoren erhöhen das Risiko der Kinder, später übergewichtig zu werden.
Die Ergebnisse der BABYDIAB-Studie weisen daraufhin, dass Mütter mit Typ-1-Diabetes der Entwicklung von Übergewicht bei ihren Kindern vorbeugen können: Zum einen sollen sie versuchen, die Blutzuckereinstellung während der Schwangerschaft zu optimieren, damit das Geburtsgewicht des Kindes im Normbereich bleibt. Anzustreben ist ein HbA1c zwischen 5,7 und 7 Prozent. Zum anderen sollten schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes ermutigt und unterstützt werden, ihre Babys entsprechend den Empfehlungen der nationalen Stillkommission zu stillen. Das bedeutet, dass Mütter ihre Kinder bis zu sechs Monate voll stillen und mit der Einführung der Beikost nicht sofort abstillen sollten.
Quelle: Pressemeldung Technische Universität München
Dieser Beitrag wurde bisher 106 mal gelesen.
(Rang 284 auf diaeten-infos.de)
Weitere News
Nutella-Etikett kann Verbraucher in die Irre führen
17.11.2011 | Die Vitamin- und Nährwertangaben sind auf dem Nutella-Glas so gestaltet, dass sie Verbraucher in die Irre...
weiter in Nutella-Etikett kann Verbraucher in ...Zu Gast im LGL: Von Gesundheit bis Gewürzanalyse
20.10.2011 | Das LGL lädt ein zur Langen Nacht der Wissenschaften am 22. Oktober
weiter in Zu Gast im LGL: Von Gesundheit bis ...Schokoladenmuseen
05.05.2011 | Am 6. Mai ist internationaler Anti-Diät-Tag. Bester Anlass ohne schlechtes Gewissen nach Herzenslust zu...
weiter in Schokoladenmuseen ...Warum Fisch nicht nur zu Ostern auf den Tisch gehört
305 mal gelesen. Rang 31 auf diaeten-infos.de.
14.04.2011 | Ob überbackene Forelle, gebratener Rotbarsch oder gegrillte Lachsscheiben: In vielen Familien kommt Karfreitag...
weiter in Warum Fisch nicht nur zu Ostern auf ...Bayer und Regeneron beginnen Phase-III-Studienprogramm bei diabetischem Makula-Ödem
394 mal gelesen. Rang 12 auf diaeten-infos.de.
08.04.2011 | Bayer HealthCare und Regeneron Pharmaceuticals starten die erste von zwei Phase-III-Studien mit dem klinischen...
weiter in Bayer und Regeneron beginnen ...Aktuelles
Nutella- Etikett kann Verbraucher in die Irre führen
Die Vitamin- und Nährwertangaben sind auf dem Nutella-Glas...
weiter ...Zu Gast im LGL: Von Gesundheit bis Gewürzanalyse
Das LGL lädt ein zur Langen Nacht der Wissenschaften am 22....
weiter ...Neuigkeiten
Betreuungsausbau statt Betreuungsgeld!
Anlässlich der von der Koalition geplanten Verrechnung des...
weiter ...Einheitliche internationale Lebensmittel- Standards für Bekämpfung von Unterernährung bei Kindern
Codex-Komitee für Ernährung und diätetische Lebensmittel...
weiter ...Weitere Themen
Reinhardt: Regierungspläne ignorieren absurdes Honorar- und Abrechnungssystem
Echte Transparenz für Patienten nur mit Kostenerstattung...
weiter ...Kreativ kochen und Vielseitigkeit genießen
Das neue Zubehör für die Braun Multiquick Stabmixer
weiter ...Archiv
Das Handy als Thermometer, Blutdruck- und Blutzuckermesser
Smartphones können bei Therapie und Gesundheitschecks helfen...
weiter ...An den Stellschrauben der Versorgung - NAV- Virchow- Bund veröffentlicht Jahresbericht 2011
Der NAV-Virchow-Bund hat seinen Jahresbericht 2011...
weiter ...Verschiedenes
Lebensmittelkontrollen: Aigner muss das Heft in die Hand nehmen
vzbv fordert Ende der Kleinstaaterei
weiter ...Tee als Berufung: Deutschlands Tee- Experten setzen weltweit Tee- Trends
Ob zum Frühstück, bei der Arbeit, zur Mahlzeit oder einfach...
weiter ...
