Nationale Verzehrsstudie zeigt positive Trends in der Ernährung

30.05.2008 | Berlin
Die Kalorienaufnahme der Deutschen entspricht im Großen und Ganzen den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Gemessen an einer wünschenswerten körperlichen Aktivität liegt sie sogar eher darunter. Dies zeigen die Ergebnisse der Nationalen Verzehrsstudie, die gestern Bundesminister Seehofer und der Öffentlichkeit in Berlin erstmals vorgestellt wurden. Die repräsentative Erhebung des Bundesforschungsinstituts für Ernährung und Lebensmittel (MRI) hatte bei 20.000 Personen den Lebensmittelverzehr und die Nährstoffzufuhr untersucht.

Dass die Energieaufnahme durch Lebensmittel beim Bevölkerungsdurchschnitt nicht zu hoch ist, zeigt, dass die Rolle des Energieverbrauchs – also der Bewegung – stärker beachtet werden muss, bewertet der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) die Ergebnisse. Bewegung ist nicht nur im Hinblick auf die Übergewichtsdebatte von größter Bedeutung, sondern wirkt generell vielfältig positiv auf die Gesundheit.

Der Obst und Gemüseverzehr übertrifft im Mittel die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO von mindestens 400 Gramm am Tag. Diese Zahl zeigt - wie auch andere Entwicklungen - einen positiven Trend in der Ernährung.

Ein Teil der Bevölkerung erreicht jedoch nicht die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, schlussfolgert das Forschungsinstitut MRI. Insbesondere bei sozial schwachen Bevölkerungsschichten scheint die Ernährungslage nicht zufriedenstellend zu sein. Die aktuelle Studie macht die Notwendigkeit von speziell zielgruppenspezifischer Aufklärungsarbeit mehr als deutlich.

Die durchschnittliche Versorgung der Deutschen mit Vitamin D, Folsäure und Calcium sowie bei Frauen auch von Eisen ist nicht ausreichend, zeigen die Ergebnisse der Verzehrsstudie. Da die Aufnahme weiterer Vitamine und Mineralstoffe im Mittelwert gut liegt, sieht das MRI bei einer optimalen Ernährung keine Notwendigkeit für die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Diese Aussage lässt aber die Versorgungsschwächen Einzelner und bestimmter Bevölkerungsgruppen außer Acht, warnt der BLL. Gerade bei Folsäure und Vitamin D ist es für bestimmte Zielgruppen wie Frauen mit Kinderwunsch bzw. Senioren schwierig, die Empfehlungen zu erreichen – selbst bei einer ausgewogenen Ernährung. Deshalb kann die gezielte Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln bei bestimmten Bevölkerungsgruppen einen sinnvollen Beitrag leisten.

Die Deutschen sollten bestärkt werden, die positiven Entwicklungen in ihrer Ernährung fortzusetzen. Auch die Lebensmittelwirtschaft wird sich neben ihrem hochwertigen Produktangebot weiterhin für die Aufklärung über ausgewogene Ernährung und die große Bedeutung der Bewegung engagieren. Zahlreiche Broschüren, Initiativen und Online-Informationen helfen Verbrauchern weiter.

Quelle: Pressemeldung Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.

Dieser Beitrag wurde bisher 106 mal gelesen.
(Rang 285 auf diaeten-infos.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

Das Handy als Thermometer, Blutdruck- und Blutzuckermesser

17.11.2011 | Smartphones können bei Therapie und Gesundheitschecks helfen Rund 15.000 Gesundheits-Apps Apps als...

weiter in Das Handy als Thermometer, ...

An den Stellschrauben der Versorgung - NAV-Virchow-Bund veröffentlicht Jahresbericht 2011

04.11.2011 | Der NAV-Virchow-Bund hat seinen Jahresbericht 2011 veröffentlicht. Darin blickt der Verband der...

weiter in An den Stellschrauben der ...

Neues Blutzucker-Messsystem FreeStyle InsuLinx mit Insulinrechner von Abbott erhält CE-Kennzeichnung

456 mal gelesen. Rang 6 auf diaeten-infos.de.

10.05.2011 | Das globale Gesundheitsunter-nehmen Abbott hat heute mitgeteilt, dass sein neues FreeStyle InsuLinx...

weiter in Neues Blutzucker-Messsystem ...

Weltgesundheitstag - die Arztbibliothek informiert zum Thema Antibiotika-Resistenzen

06.04.2011 | Am 7. April wird weltweit der Weltgesundheitstag begangen. "DART - gemeinsam Antibiotikaresistenzen verhüten...

weiter in Weltgesundheitstag - die ...

Rund 65 Prozent der Deutschen achten beim Einkauf immer oder meist auf regionale Herkunft

29.03.2011 | Sie wollen natürliche und authentische Lebensmittel, denen sie mehr vertrauen als industrieller Massenware....

weiter in Rund 65 Prozent der Deutschen ...



Aktuelles

Nutella- Etikett kann Verbraucher in die Irre führen

Die Vitamin- und Nährwertangaben sind auf dem Nutella-Glas...

weiter ...

Zu Gast im LGL: Von Gesundheit bis Gewürzanalyse

Das LGL lädt ein zur Langen Nacht der Wissenschaften am 22....

weiter ...

Neuigkeiten

Betreuungsausbau statt Betreuungsgeld!

Anlässlich der von der Koalition geplanten Verrechnung des...

weiter ...

Weitere Themen

Reinhardt: Regierungspläne ignorieren absurdes Honorar- und Abrechnungssystem

Echte Transparenz für Patienten nur mit Kostenerstattung...

weiter ...

Kreativ kochen und Vielseitigkeit genießen

Das neue Zubehör für die Braun Multiquick Stabmixer

weiter ...

Archiv

Das Handy als Thermometer, Blutdruck- und Blutzuckermesser

Smartphones können bei Therapie und Gesundheitschecks helfen...

weiter ...