Grüner Tee schützt die Zähne

30.03.2009 | Wien
Wer regelmäßig grünen Tee trinkt, stärkt damit sein Zahnfleisch. Das bestätigen japanische Forscher der Universität Kyushu im Journal of Periodontology.

Sie beobachteten bei 940 Männern im Alter zwischen 49 und 59 Jahren, wie sich Teekonsum auf das Zahnfleisch auswirkt. Als Kriterien wurden Vertiefungen der Zahnfleischtasche, Zahnfleischverlust und Blutungshäufigkeit herangezogen. "Mit jeder Tasse grünem Tee pro Tag verbesserten sich alle drei Werte", so Studienleiter Yoshihiro Shimazaki, selbst begeisterter Teetrinker.

Diese Fähigkeit des grünen Tees, Symptome von Zahnfleischerkrankungen zu verringern, führen die Forscher auf das Antioxidationsmittel Catechin zurück. Es stärkt das Zahnfleisch, indem es einer Entzündungsreaktion der Zahnfleischbakterien entgegenwirkt. Das hat indirekt auch positive Auswirkungen auf andere Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, da diese durch krankes Zahnfleisch verstärkt werden können. Catechin ist außer im grünen Tee auch in Weiß- und Schwarztee sowie in Schokolade, Früchten, Gemüse und Wein enthalten.

"Die positive Wirkung von Antioxidantien und Vitaminen allgemein auf das Zahnfleisch ist hinreichend bekannt", sagt Klaus Charvat von der österreichischen Gesellschaft für Parodontologie http://www.oegp.at, im pressetext-Interview. Besonders zu empfehlen seien Nahrungsmittel und Getränke, die Vitamin C, A oder E enthalten, von Schokolade sei aufgrund ihres Beitrags zur Plaquebildung abzuraten. "Entscheidend ist jeweils, dass die Bakterien auf der Wurzeloberfläche verschwinden. Dabei handelt es sich jedoch nur um eine Vorsorgemaßnahme, nicht um eine Therapie bereits eingetretener Krankheiten", so der Zahnmediziner.

Quelle: Pressemeldung Öst. Kaffee- und Teeverband

Dieser Beitrag wurde bisher 92 mal gelesen.
(Rang 371 auf diaeten-infos.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

Nutella-Etikett kann Verbraucher in die Irre führen

17.11.2011 | Die Vitamin- und Nährwertangaben sind auf dem Nutella-Glas so gestaltet, dass sie Verbraucher in die Irre...

weiter in Nutella-Etikett kann Verbraucher in ...

Zu Gast im LGL: Von Gesundheit bis Gewürzanalyse

20.10.2011 | Das LGL lädt ein zur Langen Nacht der Wissenschaften am 22. Oktober

weiter in Zu Gast im LGL: Von Gesundheit bis ...

Schokoladenmuseen

05.05.2011 | Am 6. Mai ist internationaler Anti-Diät-Tag. Bester Anlass ohne schlechtes Gewissen nach Herzenslust zu...

weiter in Schokoladenmuseen ...

Warum Fisch nicht nur zu Ostern auf den Tisch gehört

305 mal gelesen. Rang 30 auf diaeten-infos.de.

14.04.2011 | Ob überbackene Forelle, gebratener Rotbarsch oder gegrillte Lachsscheiben: In vielen Familien kommt Karfreitag...

weiter in Warum Fisch nicht nur zu Ostern auf ...

Bayer und Regeneron beginnen Phase-III-Studienprogramm bei diabetischem Makula-Ödem

393 mal gelesen. Rang 12 auf diaeten-infos.de.

08.04.2011 | Bayer HealthCare und Regeneron Pharmaceuticals starten die erste von zwei Phase-III-Studien mit dem klinischen...

weiter in Bayer und Regeneron beginnen ...



Aktuelles

Nutella- Etikett kann Verbraucher in die Irre führen

Die Vitamin- und Nährwertangaben sind auf dem Nutella-Glas...

weiter ...

Zu Gast im LGL: Von Gesundheit bis Gewürzanalyse

Das LGL lädt ein zur Langen Nacht der Wissenschaften am 22....

weiter ...

Neuigkeiten

Betreuungsausbau statt Betreuungsgeld!

Anlässlich der von der Koalition geplanten Verrechnung des...

weiter ...

Weitere Themen

Reinhardt: Regierungspläne ignorieren absurdes Honorar- und Abrechnungssystem

Echte Transparenz für Patienten nur mit Kostenerstattung...

weiter ...

Kreativ kochen und Vielseitigkeit genießen

Das neue Zubehör für die Braun Multiquick Stabmixer

weiter ...

Archiv

Das Handy als Thermometer, Blutdruck- und Blutzuckermesser

Smartphones können bei Therapie und Gesundheitschecks helfen...

weiter ...